Stockingerhof: Atelier von Günter Stockinger

Sonstige
Foto einer Innenhofansicht des Stockingerhofs

Stockingerhof

Das Atelier in Obergrabern 45, 11 km nordwestlich von Hollabrunn, wurde vor einigen Jahren generalsaniert und ist vom Charakter ein alter Bauernhof geblieben.

Bei der Besichtigung kann man erahnen, wie die letzten Generationen da gewohnt und gelegt haben.

Der Bauernhof hat zu jeder Jahreszeit seinen besonderen Reiz!

Panoramaansicht des Stockingerhofs


Kellerkatze 

Foto einer KellerkatzenskulpturÜber Generationen hinweg war die Katze Symbolfigur der Weinhauer. So wie Katzen schon immer als sehr reine Tiere galten, muss in der Weinwirtschaft sauber gearbeitet werden, damit aus dem Most richtig guter Wein entsteht.

Seinerzeit lebten Katzen auch in den Presshäusern der Weinhauer, um dort die Mäusebevölkerung in Schach zu halten. Während der Weinlese verirrte sich so manche neugierige Katze durch die offene Kellertür in die Kellerröhre, um sich dort auf jenes Fass zu legen, das während der Gärung am wärmsten wurde. In diesem Fass, so sagte man, hätte sich dann der beste Wein entwickelt. Als in den Schüttkästen der Presshäuser schließlich kein Getreide mehr gelagert wurde, mussten sich die Katzen ein neues Revier suchen. Darauf hin ließen sich die Winzer in alter Tradition eine Kellerkatze schnitzen, um sie in nostalgischer Erinnerung auf jenes Fass zu stellen, in dem der jahrgangsbeste Wein gelagert wurde.

Kontakt

Branchen

  • Sonstige